Bodenarbeit

Wem das Reiten nicht liegt, aber gern mit Pferden zusammen sein möchte, auch der ist bei uns herzlich Willkommen. Man muss nicht unbedingt im Sattel sitzen, um mit Pferden zu arbeiten. Das geht auch vom Boden aus. Unsere Fellnasen lieben die Bodenarbeit gemäß dem Natural Horsemanship. Unsere größten Lehrmeister Pat Parelli und Silke Valentin bieten uns hierfür die Grundlagen.

In der heutigen Zeit ist jeder Tag vollgepackt mit vielen Aufgaben und Anforderungen, die wir immer wieder aufs Neue bezwingen müssen. Nicht nur die Erwachsenen leben im Dauerstress, es beginnt bereits bei den Kleinsten. Berge von Hausaufgaben, große Klausuren, soziale Medien uvm. – der psychische Druck wird schon im Kindesalter aufgebaut. Überall werden Anforderungen gestellt und Leistung abgefordert. Doch ein Pferd wird niemals etwas von dir erwarten. Es nimmt dich so wie du bist und arbeitet mit dem , was du ihm anbietest.

„Pferde lehren uns, achtsamer zu sein im Umgang mit anderen Lebewesen und auch mit uns selbst. Sie lehren uns, ein unbeirrter und empathischer Führer zu sein. … Ich glaube, dass uns Pferde zu mit fühlenden Menschen machen, dass sie uns zeigen, woran wir an uns selber arbeiten können, weil sie uns einen Spiegel vorhalten.“
(Silke Vallentin)

Es gibt zahlreiche Selbsthilfelektüre zum Thema achtsamer Lebensstil, Achtsamkeit und gesunde Grenzen, Persönlichkeitsentwicklung uvm.. Bei der Bodenarbeit mit dem Pferd braucht man all dies nicht, da man genau dies von ihm lernt. Das Pferd strebt stets Harmonie an – und das strahlt es aus und überträgt es auf den Menschen.

„Die Leute sollten weniger Zeit damit verbringen, ihren Pferden etwas zuzuflüstern, sie sollten es mal damit versuchen, den Pferden zuzuhören.“
(America´s Horse Magazin)

Kommt zu uns auf die Noack-Ranch und „sprecht“ und „spielt“ mit unseren Pferden bei der Bodenarbeit.

Du hast Interesse? Dann schreib uns doch einfach eine Nachricht. Klicke HIER um zum Anmeldeformular zu gelangen.

Hier kannst du die Seite mit jemandem aus deinen Kontakten teilen!